Mit Rad & Schiff von Maastricht nach Amsterdam - MS SARAH
Die Maas und ihre Nebenflüsse
Entdecken Sie die flachen und grünen Landschaften, die durch die Flüsse Vecht, Niederrhein, Waal, Linge und Maas geformt wurden: ein Gewirr aus alten Wasserrinnen und Überschwemmungsflächen mit einer besonderen Flora und Fauna. Besuchen Sie historische Städte, beschauliche Dörfer, Schlösser, und Gärten entlang dieser Flüsse. Die Reise endet in Maastricht, der Hauptstadt der Provinz Limburg und südlichste Stadt der Niederlande. Sie ist berühmt für ihr pulsierendes Stadtzentrum und ihre Gastfreundschaft.
Nach der Einschiffung gegen 14:00 Uhr bleibt noch genügend Zeit, die historische Stadt Maastricht zu erkunden. Nach dem Abendessen können Sie bei einer kurzen Radtour Ihr Fahrrad testen.
2
Maastricht – Born – Roermond, Radtour ca. 40 km
Während des Frühstücks Schifffahrt nach Born, hier gehen Sie von Bord und radeln über die niederländisch/belgische Grenze ins belgische Maaseik und weiter zum bekannten Grenzdorf Thorn, dem „weißen Dorf“, bekannt für seine weiß getünchten Häuser. Ihr heutiges Ziel ist die Bischofsstadt Roermond, wo die Flüsse Rur und Maas zusammenfließen.
3
Roermond – Venlo – Arcen, Radtour ca. 50 km
Ihre Radtour führt zunächst am Ostufer der Maas entlang zum schönen Dorf Beesel und weiter nach Kessel, eines der ältesten Dörfer an der Maas. Gegen Mittag erreichen Sie Venlo mit seinen zahlreichen Baudenkmälern. Am Nachmittag radeln Sie nach Arcen, Ihrem heutigen Tagesziel. Die ehemalige Festungsstadt am Ufer der Maas ist berühmt für Ihre Schlossgärten.
4
Arcen – Cuijk, Radtour ca. 48 km
Heute erwartet Sie eine landschaftlich reizvolle Radtour. Sie radeln zunächst nach Well, wo Sie auf eines der schönsten Wasserschlösser der Niederlande treffen, Schloss Well. Weiter durch den Nationalpark Maasduinen nach Afferden. Ihre Tour endet in Cuijk, wo Ihr Schiff bereits auf Sie wartet.
5
Cuijk – Maasbommel – Heusden, Radtour ca. 40 km
Immer an der Maas entlang fahren Sie heute nach Grave und Ravenstein. Beides sind geschichtsträchtige Orte mit Sehenswürdigkeiten aus dem Mittelalter und der französischen Revolution. In Maasbommel gehen Sie wieder an Bord und Ihr Schiff bringt Sie in die Festungsstadt Heusden.
6
Heusden – Gorinchem – Vianen, Radtour ca. 41 km
Morgens Schifffahrt nach Gorinchem, eine Stadt am Ufer des Flusses Waal. Von dort radeln Sie durch eine typisch niederländische Flusslandschaft nach Leerdam am Ufer der Linge. Freuen Sie sich auf den Besuch einer alten Glasbläserei. Nachmittags weiter nach Vianen, einer kleinen Festungsstadt an der Lek.
7
Vianen – Breukelen – Amsterdam, Radtour ca. 42 km
Während des Frühstücks Schifffahrt nach Breukelen, wo Ihre letzte Radtour startet. Immer am Flüsschen Vecht entlang radeln Sie in die Metropole Amsterdam. Nutzen Sie die restliche Zeit für einen ausgiebigen Besuch der lebendigen Innenstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten.
8
Abreise von Maastricht
Bis 09:30 Uhr Ausschiffung und individuelle Heimreise.
Tourencharakter
Die in großer Zahl vorhandenen Fahrradwege machen Holland zu einem Paradies für Radfahrer. Die Strecken sind größtenteils flach und können als einfach eingestuft werden.
Veranstalter: Boat Bike Tours, Aambeeldstraat 20, 1021 KB, Amsterdam
7 Nächte in Außenkabinen an Bord der MS SARAH in der gebuchten Kabinenkategorie
Programm gemäß Reiseverlauf ab Maastricht/bis Amsterdam
Alle Hafen-, Brücken- und Schleusengebühren
Tägliche Kabinenreinigung, Bettwäsche- und Handtuchwechsel nach Bedarf
Begrüßungsgetränk
Vollpension: 7x Frühstücksbuffet, 6x Lunchpaket für Fahrradtouren, 6x Kaffee und Tee am Nachmittag 7x 3-Gang-Abendessen
Tägliche Radtourenbesprechung an Bord
GPS Daten
Ortskundige Radreisebegleitung für geführte Radtouren
Radkarten und Informationsmaterial für individuelle Radtouren 1x pro Kabine (nur vor Ort erhältlich)
Eintritt Glasmuseum Leerdam
Fährgebühren
WLAN/Wi-Fi (beschränkte Datenmenge)
Nicht eingeschlossene Leistungen
An- und Abreise, Transfers, Fahrradmiete, Eintritts- und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Reiseversicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs
Infos
PKW-Parkmöglichkeiten in Maastricht(vorbehaltlich Änderung):
Parkhaus „De Griend“, Adresse Griend 4, Kapazität 351 Plätze, Tagesticket € 13. Von hier aus sind es ca. 8 Minuten zu Fuß zur Anlegestelle (über die Wilhelminabrug).
Wichtige Hinweise:
• Einschiffung: 14:00 Uhr. • Ausschiffung: Nach dem Frühstück bis 09:30 Uhr. •Leihfahrräder an Bord: Leichtgängige 7-Gang-Unisex-Tourenräder der Marke Velo de Ville mit Freilauf, niedrigem Einstieg und Gepäckträgertasche. 7-Gang-Elektrofahrräder der Marke Velo de Ville mit Freilauf und Gepäckträgertasche (begrenzte Anzahl - eine frühzeitige Buchung ist erforderlich). Bitte geben Sie bei Buchung Ihre Körpergröße an.• Mitnahme eigener Räder: Aufgrund des begrenzten Platzangebotes auf dem Sonnendeck ist die Mitnahme des eigenen Rades nur auf Anfrage und nur begrenzt möglich. •Radtouren: Individuelle oder geführte Radtour. Sie legen zwischen 10 und 50 km zurück. Alle genannten Kilometer-Angaben sind circa-Entfernungen der empfohlenen Radtouren. • Bordsprache: Deutsch, Englisch, Niederländisch •Radstrecken/Schwierigkeitsgrad: Die in großer Zahl vorhandenen Fahrradwege machen Holland zu einem Paradies für Radfahrer. Die Strecken sind größtenteils flach und können als einfach eingestuft werden. • Urlaubsgepäck: Wir empfehlen gute Regenkleidung, Fahrradhelm, Sonnenhut sowie Sportschuhe •Fahrplan- und Programmänderungen: Grundsätzlich vorbehalten. Wenn z.B. wegen Niedrig-, Hochwasser oder Schlechtwetter eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich der Skipper das Recht vor, die Route zu Ihrer Sicherheit zu ändern (dies ist kein kostenloser Rücktrittsgrund). • Da Ihr Schiff in der Regel am selben Tag noch den nächsten Hafen ansteuert, ist Ihr Zeitrahmen für eigene Unternehmungen und Besichtigungen begrenzt. • Bei einigen Brücken ist die Durchfahrtshöhe so niedrig, dass das Sonnendeck zu Ihrer Sicherheit gesperrt wird. •Reisedokumente: EU-Staatsangehörige (bei denen keine besonderen Verhältnisse vorliegen, z.B. doppelte Staatsbürgerschaft, Erstwohnsitz im Ausland oder vorläufig ausgestellte Reisedokumente), benötigen für diese Reise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft bzw. mehrere Staatsbürgerschaften besitzen oder wenn Sie besondere gesetzliche Bestimmungen zu beachten haben, so informieren Sie sich bitte über die jeweiligen Visa- und Einreisebestimmungen bei Ihrem zuständigen Konsulat. • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Mindestteilnehmerzahl: keine, garantierte Abfahrten. Sie können jederzeit nach Buchung von der Reise zurücktreten. Stornierungsgebühren entnehmen Sie bitte den Reisebedingungen. Es gelten die Reisebedingungen des Veranstalters:Boat Bike Tours, Aambeeldstraat 20, 1021 KB, Amsterdam. Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport, einer Unfall-, Gepäck- und Reiserücktrittskostenversicherung.
Die MS SARAH ist ein kleines und gemütliches Schiff für max. 22 Gäste. Es besticht durch attraktives Ambiente und Charme. Das Schiff verfügt über einen geschmackvollen Salon mit Fernseher, Restaurantbereich, und Bar. Das schöne Sonnendeck, auf dem bei gutem Wetter die Mahlzeiten serviert werden, lädt zum Verweilen ein. Zehn 2-Bett-Kabinen (ca. 10 m²) sind mit DU/WC, Föhn, Belüftung, Zentralheizung und Safe ausgestattet, davon zwei mit einem dritten Bett (Etagenbett) und zwei mit einem Doppelbett. Die Fenster lassen sich in allen Kabinen öffnen.
Die MS SARAH ist ein kleines und gemütliches Schiff für max. 22 Gäste. Es besticht durch attraktives Ambiente und Charme. Das Schiff verfügt über einen geschmackvollen Salon mit Fernseher, Restaurantbereich, und Bar. Das schöne Sonnendeck, auf dem bei gutem Wetter die Mahlzeiten serviert werden, lädt zum Verweilen ein. Zehn 2-Bett-Kabinen (ca. 10 m²) sind mit DU/WC, Föhn, Belüftung, Zentralheizung und Safe ausgestattet, davon zwei mit einem dritten Bett (Etagenbett) und zwei mit einem Doppelbett. Die Fenster lassen sich in allen Kabinen öffnen.